Liebe Mitbürgerinnen, liebe Mitbürger,
wir freuen uns über Ihr Interesse an unserem Mitwirken in der Ortspolitik von Waldalgesheim und Genheim. Wir sind Bürgerinnen und Bürger aus Waldalgesheim, die aktiv unser Ortsgeschehen mitgestalten möchten. Das besondere an der FWG ist, dass diese parteilich nicht gebunden ist. Das heißt, dass wir – die FWG in Waldalgesheim und Genheim – keine Kräfte für politischen Zoff in Berlin und Machtkämpfe in Mainz verpulvern müssen. Wir sind ausschließlich in der Kommunalpolitik engagiert. Deswegen arbeiten wir sachbezogen und sind ausschließlich Ihnen, den Bürgerinnen und Bürgern aus Waldalgesheim und Genheim, verpflichtet.

Bürgerbeteiligung und Transparenz

Sehr wichtig ist für uns eine offene und transparente Verwaltung. Es geht nicht an, dass Pläne für die Zukunft Waldalgesheims hinter verschlossenen Türen geschmiedet werden und der Rat dann vor vollendete Tatsachen gestellt wird. Leider hatte die Verwaltung schon mehrfach gegen diesen hehren Grundsatz verstoßen.

Waldstraße IV

So monierten auch sämtliche Parteien in der Ratssitzung am 13. Dezember 2022 die mangelhafte Informationspolitik bezüglich des Bebauungsplanes „Waldstraße IV“. Der Gemeinderat wurde überrascht durch die Tatsache, dass das Baugebiet östlich der Oberstraße um weitere 8 Einfamilienhäuser erweitert werden sollte (hier der Lageplan). Hier fehlte im Vorfeld jegliche Information, obwohl dies sehr gut möglich gewesen wäre. Dementsprechend knapp war die Abstimmung; der Erweiterung wurde lediglich mit einer Mehrheitsstimme zugestimmt. Die FWG hat auch aus Naturschutzgründen gegen die Erweiterung des Baugebietes gestimmt. Aktueller Stand ist, dass die FWG weiterhin der Meinung ist, dass die Erweiterung nördlich der Oberstraße nicht sinnvoll und notwendig ist, da hier wertvoller Lebensraum für Tiere zerstört wird. Es wurde ein Umweltbericht beauftragt.

Wir werden Sie, liebe Waldalgesheimerinnen und Waldalgesheimer, über die weitere Entwicklung dieses Baugebietes und auch des Baugebietes in Genheim „Ober dem Banzweg“ auf unserer Homepage informieren. Bitte beachten Sie auch unsere Bürgerinformation hierzu, die Sie hier nachlesen können

Neugestaltung Ortsmitte

Bezüglich der Neugestaltung der “Neuen Mitte Waldalgesheim” gibt es nicht viel Neues zu berichten. Dies ist auch für das Erscheinungsbild des Ortes sehr bedauerlich. Unsere Ortsmitte hätte es wirklich verdient, im Sinne der Bürgerinnen und Bürger von Waldalgesheim neu gestaltet zu werden. Das alte Rathaus sowie das Anwesen Wemarck verfallen zusehends. Wir werden uns weiterhin dafür einsetzen, dass unsere Ortsmitte auch mit den Wünschen der Bürgerinnen und Bürger Gestalt annimmt.

Außengebietsentwässerung

Maßgeblich auf Initiative der FWG ist, die Außengebietsentwässerung oberhalb der Neubaugebiete Waldstraße I, II und III in Angriff genommen worden. Es gilt, bei Starkregen Hochwasser und Überschwemmungen für unser Dorf zu vermeiden. Ein Gutachten ist erstellt worden, nunmehr gilt es, dies zeitnah in die Tat umzusetzen. Ein besonderes Augenmerk gilt hierbei auch unserem Wald. Durch den Klimastress ist dieser zunehmend geschwächt und muss durch gezielte Maßnahmen gestärkt werden, denn hier beginnt der natürliche Regenrückhalt. Die FWG wies immer wieder darauf hin, dass auch Genheim in das Konzept der Außengebietsentwässerung mit eingebunden werden muss.

Förderung des gelebten Miteinanders für Jung und Alt

Gebäude an der katholischen Kirche
Die Gebäude, in denen sich der katholische Kindergarten befindet, sowie das Pfarrheim sind zwischenzeitlich von der Ortsgemeinde angekauft worden. Hier besteht ein erheblicher Renovierungsbedarf. Die FWG ist der Auffassung, dass eine Überplanung des gesamten Geländes mit den anderen, bestehenden Gebäuden Sinn macht.

Sozialer Wohnungsbau
Im September 2018 beschloss der Gemeinderat, das alte evangelische Pfarrheim in der Neustraße umzubauen und im Hof des Anwesens in Richtung Keltenhalle einen Neubau „Gartenhaus“ zu errichten. Auch wenn die FWG grundsätzlich die Schaffung bezahlbaren Wohnraums begrüßt, haben wir doch erhebliche ästhetische Bedenken ob des Neubaus und der Parkplatzsituation vor Ort. Im ehemaligen evangelischen Pfarrheim nisten Falken, die zu schützen sind. Die FWG machte sich stark dafür, dass in Waldalgesheim weitere Neubauwohnungen zu bezahlbaren Mieten entstehen.

Pumptrack
Die FWG hatte bereits im Haushalt 2022 beantragt, dass Planungskosten für eine Pumptrack im Familienpark eingestellt werden sollen. Dies ist eine speziell geschaffene Mountainbikestrecke. Leider wurde dieses Projekt seitens der Verwaltung bis heute nicht angegangen.

Friedhof

Die Friedhofssatzung ist aufgrund eines Antrages der FWG geändert worden. Nunmehr sind auch Rasendoppelgräber möglich.

Die FWG plädiert seit Jahren für weitere Investitionen zur Umgestaltung des Friedhofs zu einer parkähnlichen Anlage. Hierzu gibt es einen Ratsbeschluss vom 16. April 2013, der noch nicht umgesetzt ist. Nur so kann vermieden werden, dass immer größere Lücken zwischen den Gräbern entstehen.

Tradition und Heimatmuseum

Die FWG macht sich stark für die Bewahrung der Dorfgeschichte und ein Heimatmuseum. Wir möchten das Dorfbild erhalten und die prägende Bausubstanz schützen. Deswegen muss die Planung der „Neuen Mitte Waldalgesheim“ mit Augenmaß und Behutsamkeit vorangebracht werden. Die Wünsche der Bürgerinnen und Bürger sind zu berücksichtigen.

Naturschutzgebiet und Wegenetz

Die FWG setzt sich ein für den Ausbau und die Pflege des Rad- und Wanderwegenetzes in und um Waldalgesheim. Wir sind für die konsequente Beachtung der Naturschutzinteressen.

Im Oktober 2020 wurde der von der FWG initiierte Rundweg zwischen dem neuen Pflegeheim und dem Naturschutzgelände zur Freude der Bewohner des Pflegeheimes und der Bürgerinnen und Bürger von Waldalgesheim angelegt, diesen gilt es nun wieder instand zu setzen und zu erhalten