Helmut Schmitt wurde 1953 in Waldalgesheim geboren und ist mit Birgitt Bremmer-Schmitt verheiratet. Das Ehepaar hat zusammen 4 erwachsenen Kinder. Schmitt sitzt seit 2009 für die FWG im Gemeinderat. Er ist Pensionär und kann sich daher mit ganzer Kraft und Energie für die Belange von Waldalgesheim und Genheim einsetzen. Als ehemaliger Berufssoldat lernte Schmitt Verantwortung zu übernehmen und zu organisieren. Den Waldalgesheimern ist Schmitt bekannt als Erster Vorsitzender des Angelvereins „Dr. Geier“, dessen über die Ortsgrenzen hinaus bekanntes „Backfischfest“ von Schmitt maßgeblich geprägt wird.

Bei der gut besuchten Mitgliederversammlung der FWG im neuen Rathaus wurden weiterhin die Kandidaten für die Kommunalwahl 2019 zum Gemeinderat bestimmt. Die Liste wird angeführt von Helmut Schmitt, Michaela Sievers-Römhild, Manfred Grings und Christian Schabler. Es folgen Ortwin Seibert, Christine Heinze, Klaus Dieter Radke, Marie Blancona, Roberto Blancona, Michael Stobbe, Birgit Bremmer-Schmitt, Brigitte Grings und Hans Joachim Kirstein.