• Office Staff
    Office Staff

    Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. Duis tellus. Donec ante dolor, iaculis nec, gravida ac, cursus in, eros. Mauris vestibulum, felis et egestas ullamcorper, purus nibh vehicula sem, eu egestas ante nisl non justo.

Smaller Default Larger

3. Weinwanderung der FWG Waldalgesheim/Genheim

Am 23.06.2018 konnte die Hexe Gustavia (Wein- und Kulturbotschafterin Heike Kinkel aus Guldental) 30 Teilnehmer zwischen 8 und 80 zur 3. Genheimer Weinwanderung begrüßen.

Der Weg führte von Genheim zum Horet und wieder zurück. Die Hexe berichtete unterwegs von den Gefahren, die von den nächtlichen Tänzen der Elfen unter den Wildkirschen ausgehen, von der wundersamen Kraft des Farnsamens besonders in der Johannisnacht , von den Heilkräften zum Beispiel der Walderdbeere, des Baldrians und der Brennnessel.

Der Schinderhannes und sein Julchen statteten der Gruppe einen kurzen Besuch ab und stellten sich vor. Die Zuhörer wurden über das Informationssystem der Bäume untereinander informiert.

Gänsehautfeeling kam auf dem Horet – ob dies früher ein Galgenberg war, ist nicht ganz sicher – auf, als die Hexe ein richtiges Henkerbeil zückte.

Für das leibliche Wohl sorgten an 4 Jausenstationen Weinverkostungen der Genheimer Winzer Gerald Theobald, Sven Eckes, Arnim Schnell und Gert Theobald. Die Hexe Gustavia reichte hierzu Brote mit selbstgemachte Kräuterbutter und Blätterteig mit Buche- und Birkenblättern mit Walnüssen auf Frischkäse.

Zum Abschluss dankte die FWG Waldalgesheim und Genheim Frau Kinkel recht herzlich für diese spannende Führung. Spontan kam schon für die nächste Weinwanderung die Idee auf, diese dem Thema „Vögel im Genheimer Wald“ zu widmen. Ein recht herzliches Dankeschön gilt auch Gerald Theobald für die tolle Organisation.

 

Veranstaltungen:


Aktivitäten

Aktivitäten in Bildern >>>
eine kleine Archiv-Bildergalerie

Allg. Info

Antrag >>>
auf Mitgliedschaft