50-Jahr-Feier der FWG Waldalgesheim und Genheim e.V.

Am 27. April 2019 fand der große runde Geburtstag der FWG Waldalgesheim und Genheim in der Rattener Strube in Waldalgesheim statt. Die FWG hatte hierzu eingeladen und freute sich sehr über die zahlreichen Gäste. Ca. 100 geladenen Gäste und interessierte Mitbürgerinnen und Mitbürger waren erschienen, um mit der FWG Waldalgesheim und Genheim zu feiern.

Die Sacropops eröffneten unter Leitung von Peter Schnurr den Festakt.

Der 1. Vorsitzender Helmut Schmitt blickte auf 50 Jahre FWG in Waldalgesheim und Genheim zurück. Gründungsmitglieder bei der Wahl zum Gemeinderat im Jahre 1969 waren Kurt Hochgesand, Valentin Seibert und Herbert Sinz. Die FWG Waldalgesheim und Genheim stellte von 1969-1994 mit Herbert Sinz den Bürgermeister. Sie war durchgehend bis heute mit mehreren Ratsmitgliedern im Gemeinderat vertreten und gestaltete die Geschicke der Ortsgemeinde konstruktiv und nachhaltig mit. Das Credo der FWG – freiheitlich, überparteilich und überkonfessionell, – galt 1969 genauso wie heute. Dies ist die Gewähr für die fundierte, nur dem Wohl der Bürger dienenden Arbeit im Gemeinderat und im Verein.

Auf die Unabhängigkeit der FWG legte auch Adam Schmitt, Kreistagsbeigeordneter a.D. und Schirmherr der Veranstaltung, seinen Schwerpunkt bei seiner Ansprache. Er erinnerte daran, dass die FWG 414 Jahre nach dem Augsburger Religionsfrieden aus Streitigkeiten zwischen evangelischer und katholischer Liste sowie CDU entstanden ist. Starke Persönlichkeiten, die sich nicht irgendwelchen Sachzwängen beugen müssen, nutzten und nutzen die Chance, Kommunalpolitik zu betreiben. Adam Schmitt zitierte Bundespräsident Heuss: „Die Demokratie lebt von der Bereitschaft ihrer Bürger, Ehrenämter zu übernehmen“. Er freute sich, dass dies in Waldalgesheim auch durch die FWG seit 50 Jahren so praktiziert wird.

Die Veranstaltung wurde bereichert durch den Gesang von Luca Pesch, der 2 Lieder aus der Romantik vortrug.

Es schlossen sich die Grußworte von Ortsbürgermeister Stefan Reichert und Verbandsbürgermeister Karl Thorn an. Herr Thorn stellte rückblickend fest, dass die FWG Waldalgesheim und Genheim die Geschichte der Gemeinde nachhaltig mitgeprägt hat. Sie stelle eine politische Bereicherung dar. Er dankte auch den Mitgliedern der FWG, die im Hintergrund arbeiten und wünschte der FWG für die Zukunft alles Gute und hofft, dass sie den Herausforderungen der Zukunft gewachsen sei.

Anschließend erfreute der Männergesangverein Waldalgesheim und Genheim die Gäste. Es kam dann zu einem weiteren Höhepunkt des Festaktes: Herrn Professor Dr. Erich Lehr wurde die Ehrenmitgliedschaft verliehen. Herr Professor Dr. Erich Lehr war seit 1978 in der Kommunalpolitik tätig. Von 1984-2014 war er im Gemeinderat, hiervon 25 Jahre als Fraktionssprecher.

Der Ehrung schlossen sich die Gratulationen der Ortsvereine an. Abgeschlossen wurde der Abend wiederum mit einem Beitrag des Männergesangsvereins Waldalgesheim und Genheim.
Der Abend klang bei guten Gesprächen mit einem Glas Wein vom Weingut Gerald Theobald, Genheim im Foyer der Keltenhalle aus. Ein herzliches Dankeschön seitens der FWG an Helmut Schmitt, der nicht nur die Vorbereitungen für diesen Festakt stemmt, sondern auch die Veranstaltung moderierte.