Herbstwanderung der FWG Waldalgesheim und Genheim

Am 24.9.2022 fand die traditionelle Herbstwanderung der FWG Waldalgesheim und Genheim e.V. statt. 20 Interessierte allen Alters trafen sich vor der Keltenhalle.

Helmut Schmitt zeigte den Teilnehmern, wo früher die alte katholische Kirche von Waldalgesheim stand – jetzt Parkplatz der Keltenhalle –. Weiter ging es vorbei an der ehemaligen Simultankirche über den von der FWG initiierten Rundweg, dessen Zustand allerdings noch verbesserungsfähig ist, zu den „Wasserlöchern“. Helmut Schmitt berichtete von den Zeiten, als auf dem Bergwerk Mangan und Dolomit gefördert wurde. Den Zuhörern wurde launig die von Höhen und Tiefen geprägte Geschichte von Waldalgesheim nahegebracht. Helmut Schmitt wurde dabei von Professor Dr. Lehr und Ortwin Seibert fachkundig unterstützt.
Doch nicht nur die Historie von Waldalgesheim war Thema der Herbstwanderung, sondern auch das Naturschutzgebiet selber. Die Zuhörer erfuhren, dass in den Teichen sowohl Hechte wie auch Zander zu Hause sind, wie die Wasserlöcher durch die Bergwerksstollen entstanden und wie sich die Landschaft auch in den letzten Jahrzehnten immer noch verändert hat und verändert. Am alten
Dorfbrunnen fand dann– das Wetter hatte sich Gott sei Dank gehalten – ein kleiner Umtrunk zum Abschied statt.

Die nächste Weinwanderung der FWG findet am 6. Mai 2023 statt.